• Megamemory

• Megamemory ist ein kostenloses und effektives System zum Gedächtnistraining, das Ihrem Kind, aber auch Ihnen selbst in Beruf und Alltag ,verbesserte Möglichkeiten des Merkens bietet.

Wir veranstalten dazu einen Elternabend am 21. Mai 2019 von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Bewegungsraum der Volksschule.

• Schuleinschreibung für das Schuljahr 2019/20

•

Die Schul-Einschreibung erfolgt zentral für die VS-Radetzkystraße, VS-Uetzgasse, VS-Pfarrplatz:

Ort: VS-Radetzkystraße, Radetzkystraße 14, 2500 Baden

Zeiten: Montag, 14. Jänner 2019 von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Mittwoch, 16. Jänner 2019 von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, werden alle einzuschreibenden und in Baden mit Hauptwohnsitz gemeldeten Kinder schriftlich zur Schulanmeldung verständigt. Dieses Schreiben enthält die genauen Einschreibezeiten. Sollten Sie zum Termin verhindert sein, kontaktieren Sie die Abteilung Schulen unter 02252 / 86800 DW 511 für einen Ersatztermin!

Mitzubringen sind:

• Ausgefülltes Schülerstammblatt mit Portrait-Foto und der Angabe von zwei Wunsch-Schulen
            • Portfolio-Mappe des Kindes (aus dem Kindergarten)

Weiters:

• Meldezettel (aus dem der Hauptwohnsitz des Kindes ersichtlich ist)
            • E-card und Staatsbürgerschaftsnachweis
            • Nachweis des Religionsbekenntnisses
            • Vormundschaftsdekret (bei Kindern, die unter Vormundschaft stehen)

Die Zuweisung des Kindes an die jeweilige Wunsch-Schule erfolgt nach der Schuleinschreibung im Frühjahr 2019 durch die Stadtgemeinde Baden als Schulerhalter. Über die Aufnahme ergeht eine schriftliche Verständigung.

• Tag der offenen Tür

• Wir laden recht herzlich ein zum Tag der offenen Tür am Mittwoch, dem 9. Jänner 2019.

Um 8.00 Uhr begrüßt VD Brigitte Lavicka alle interessierten Eltern im Bewegungsraum im Erdgeschoß und stellt die Schule vor. Von 8.30 Uhr bis zur großen Pause um 9.45 Uhr besteht die Gelegenheit, beim Unterricht in den einzelnen Klassen zuzuschauen und sich so einen Eindruck vom Schulalltag zu machen.

• Unsere neue Homepage

• Im neuen Design, noch umfangreicher und noch informativer präsentiert sich die neue Homepage der Volksschule Pfarplatz in Baden.

Aktuelle Berichte und Fotoalben zu den letzten Ereignissen in unserer Schule finden sich gleich auf der Startseite. Informationen über die kommenden Termine, die Läutordnung der Schule und sogar ein Hinweis, welche Unterrichtsstunde gerade läuft finden sich ebenfalls dort. In den Menüs finden sich die wichtigsten Informationen zu dem vielfältigen Angebot der Volksschule Pfarrplatz.

Damit ist der Umfang der Homepage aber noch lange nicht ausgeschöpft. Nach und nach werden einzelne Funktionen hinzugefügt werden.

Wir hoffen, mit unserer neuen Homepage noch ansprechender und umfangreicher über unser Schulleben informieren zu können.

• Verleihung der „Gesunde Schule“-Plakette

• Gleich 48 Schulen verlieh die NÖ Gebietskrankenkasse in St. Pölten die „Gesunde Schule“-Plaketten für die Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen im Schulalltag. NÖ Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras sowie NÖGKK-Direktor Günter Steindl überreichten die Auszeichnungen und zeigten sich begeistert von der wachsenden Bereitschaft heimischer Schulen, Gesundheitsförderung und Prävention in den Lehrbetrieb und den Alltag der Klassen zu integrieren.

Seit dem Jahr 2005 unterstützt das „Service Stelle Schule“-Team der NÖGKK Volksschulen, Zentren für Inklusiv- und Sonderpädagogik, polytechnische Schulen, Berufsschulen, berufsbildende mittlere und höhere Schulen sowie AHS bei der Erstellung von Gesundheitsmaßnahmen in den Klassen. Im heurigen Schuljahr werden mehr als 260 Schulen von der NÖGKK betreut.

• Willkommensfest des Elternvereins

• Mit dem schon traditionellen, vom Elternverein organisierten Willkommensfest im Schulgarten starteten wir schwungvoll in das neue Schuljahr. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für die Gestaltung dieses gelungenen Events!

• Badener Stadtlauf

• Auch heuer nahmen wieder viele Schülerinnen und Schüler sowie zwei Staffel-Teams der Lehrerinnen und, wie immer, die Direktorin der Pfarrschule am Badener Stadtlauf teil.

• Sammlung für den Sozialladen

• Viele haltbare Lebensmittel wurden in unserer Schule gesammelt und konnten an den Sozialladen des Roten Kreuzes übergeben werden. Herzlichen Dank an alle Spender!

• Mobile Handy-App

• Liebe Smartphone-Nutzer,

Sie können die aktuellen Stunden- und Vertretungspläne auch auf Ihrem Handy anzeigen lassen und werden zeitnah über Änderungen informiert. Laden Sie sich dazu die App im Playstore/ Apple-Store herunter (kompatibel für iOs und Android Betriebssysteme).

Für mehr Info Klicken Sie hier.