• Geschichte der Volksschule am Pfarrplatz

• Die Burg Baden

• Das Schulgebäude steht auf dem Gelände der ehemaligen Burg Baden, die unmittelbar westlich der Stadtpfarrkirche lag.

Das rechte der beiden Gebäude vor der Kirche war das Haus des Schulmeisters. Die Kinder, die die Schule besuchten, wurden darin unterrichtet.

Bild: Die Burg Baden und die Pfarrkirche St. Stephan, ca. 1450–1529;
        Rekonstruktion Rudolf Maurer/Werner Höld, Zeichnung Barbara Märzweiler,
        Katalogblätter des Rollettmuseums Baden, Nr. 61

• Pfarrgasse 16

Nach der Zerstörung des Schulmeisterhauses auf dem Pfarrplatz durch die Türken im 16. Jahrhundert, wohnte der Schulmeister im Haus Pfarrgasse 16 und der Unterricht fand dort in zwei Räumen statt.

Fotos: Haus Pfarrgasse 16 und Gedenktafel neben dem Eingang,