• Geschichte der Volksschule am Pfarrplatz

      • Die Burg Baden

      • Das Schulgebäude steht auf dem Gelände der ehemaligen Burg Baden, die unmittelbar westlich der Stadtpfarrkirche lag.

        Das rechte der beiden Gebäude vor der Kirche war das Haus des Schulmeisters. Die Kinder, die die Schule besuchten, wurden darin unterrichtet.

        Bild: Die Burg Baden und die Pfarrkirche St. Stephan, ca. 1450–1529;
        Rekonstruktion Rudolf Maurer/Werner Höld, Zeichnung Barbara Märzweiler,
        Katalogblätter des Rollettmuseums Baden, Nr. 61

         

  • Pfarrgasse 16

    Nach der Zerstörung des Schulmeisterhauses auf dem Pfarrplatz durch die Türken im 16. Jahrhundert, wohnte der Schulmeister im Haus Pfarrgasse 16 und der Unterricht fand dort in zwei Räumen statt.

    Fotos: Haus Pfarrgasse 16 und Gedenktafel neben dem Eingang,

    © Norbert Ruttner 2023

      • Das erste Schulgebäude

      • Nach Einführung der allgemeinen Schulpflicht durch Kaiserin Maria Theresia 1774 war die alte Schule der Stadt im Haus Pfarrgasse 16 zu klein geworden. Die Burg Baden war zu dieser Zeit schon weitgehend abgetragen und so konnte im Jahr 1800 an der heutigen Ecke Pfarrplatz – Pfarrgasse ein Schulhaus mit drei Klassen errichtet werden.

        Bild: Das 1800 erbaute Schulhaus, Ansicht ca. 1830;
        Stadtarchiv Baden, TSB 699, Radierung von Vinzenz Reim

      • Das neue Schulgebäude

      • Bald war dieses aber schon zu klein und es entstand 1878 unter Bürgermeister Oskar Graf Christalnigg, mit dem Zubau des rechten Seitentrakts 1892, die Schule in ihrer heutigen monumentalen Gestalt.

        Im Ersten Weltkrieg diente das Gebäude zunächst als Kriegsspital und ab 1917 als Armee-Oberkommando der Österreichisch-Ungarischen Monarchie.

        1918 bis 1940 wieder widmungsgemäß Volksschule, war es im Zweiten Weltkrieg ab 1940 Lazarett und von 1945 bis 1955 ein Verwaltungsgebäude der Russischen Besatzungsmacht, die in Baden ihren Hauptsitz hatte.

        Bild: Ansichtskarte um 1900; Topothek Baden

      • Die Schule heute

      • Nach wiedererlangter Freiheit diente das Gebäude wieder als Unterkunft zahlreicher Schulzweige. 2010 bis 2012 erfolgte eine Generalsanierung nach modernen pädagogischen Grundsätzen.

        Bild: Norbert Ruttner

    Noch keine Daten zum Anzeigen